Backhaus Weikersheim

Im ZAMwachsen Gemeinschaftsgarten hinter der Kraft-zu-Hohenlohe Schule steht ein Holzbackofen. Es haben sich bereits Interessierte gefunden, die den Ofen gerne beheizen und dann gemeinschaftlich backen wollen. Es gibt eine WhatsApp - Gruppe der beigetreten werden kann: https://chat.whatsapp.com/KeHFdXVucvk31ZSI3OC6cT 

Sollte Interesse bestehen und Sie haben kein WhatsApp? Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier über das Kontaktformular oder unter den auf der Homepage hier verzeichneten Kontaktdaten. 

Elterncafé am 17.08.2023

Beim Elterncafé am 17.08.2023 hat Christina Kirchner über das Thema "Zyklisch Leben" gesprochen. Schwerpunkt ist dabei der weibliche Zyklus und die damit einhergehenden Themen, Schwerpunkt war der Austausch über Frauengesundheit vor und nach der Geburt eines Kindes. In vertraulicher Atmosphäre konnten auch persönliche Fragen geklärt werden. 


Elterncafé am 11.05.2023 

So bleiben Kinderzähne gesund
Eltern können von Anfang an einiges dafür tun, dass sich die Zähne ihres Kindes gesund entwickeln und gesund bleiben. Karies muss nicht sein! Diese oft schmerzhafte Zahnerkrankung können den Kindern erspart bleiben, wenn man einiges schon vor dem Zahndurchbruch beachtet.
Die wichtigsten Empfehlungen und Tipps erfahren Sie am 11. Mai ab 14:30 Uhr von der Fachfrau für Zahngesundheitförderung, Marion Vollert, der Regionalen Zahngesundheit Main-Tauber-Kreis.
Es werden Themen wie z.B. Hilfen beim Zahndurchbruch, das erste Zähneputzen, die zahngesunde Ernährung und der erste Zahnarztbesuch besprochen. Weitere Themen sind der Gebrauch des Schnullers, Tipps wie man das Zähneputzen attraktiv macht und vieles mehr.




Elterncafé am 27.04.2023 

Das nächste Elterncafé rückt näher und wir freuen uns, dass wir mit Amrita eine Ökotrophologin gewinnen konnten die uns einen Input zu gesunden Snacks für Kinder gibt. 

Um besser planen zu können freuen wir uns über eine Anmeldung unter: anne.bock@diakonie.ekiba.de 


Reparaturcafé am 01.04.2023

Am 01.04. fand das Reparaturcafé des ZAM statt. Lukas Salzer war da, um Tipps und Tricks rund um die Erhaltung von Fahrrädern zu erklären. Dies fand guten Anklang. Im Reparaturcafé ZAMschrauben können allerlei Gegenstände repariert werden. Das nächste Reparaturcafé findet am 06.05.2023 statt.

Oster-Elterncafé

Am 30.03. fand das Elterncafé mit Ostereier bemalen statt. In kleiner entspannter Runde gab es Kaffee und Kuchen. Die Krabbelkinder haben sich über die Spielsachen auf dem großen Teppich gefreut. 

Beim Elterncafé im April wird das Thema "gesunde Snacks" sein. 

Im Mai werden wir einen Input zum Thema Zahngesundheit bekommen. 


Obstbaumschnitt aber richtig?!
Bei Spaziergängen und Radtouren ist deutlich zu sehen, dass die Streuobstwiese zu unserer Region gehört. Das Wissen, wie eben jene gepflegt werden will, ist weit gehend verloren gegangen. Es gilt, dieses Wissen wieder in die Gesellschaft zu tragen. Wissensvermittlung ist eine der Säulen der LandFrauenarbeit. Menschen zusammenbringen soll das Familienzentrum ZAM in Weikersheim. Zusammen mit dem Veranstaltungsort an der Hütte der Heimatfreunde Bronn wurde daraus eine rund um gelungene Tagesveranstaltung bei bestem Wetter. Kurzweilige einprägsame Theorie mit eingängigen Vergleichen wurde vor der Mittagspause auch noch an verschiedenen Baumstadien gezeigt und erklärt wie es geht.
Ein tolles Beispiel war ein alter Baum, der gefällt werden sollte und den letztjährigen Schnitt total verjüngt wieder austreibt. Gestärkt nach einer gut verpflegten Pause in und um die Hütte war ein stark verwachsener Baum die erste Etappe des Nachmittags. Die richtige Nutzung der verschiedenen Werkzeuge wurde durch die BAGeno erklärt. Im Anschluss ging es in Kleingruppen ans selbst tun auf der Streuobstwiese, um das gelernte zu Vertiefen.
Dank gilt allen Helfern und Herrn Harald Lurz für diesen gelungenen Tag. Da das Interesse an diesem Wissen weiter hoch ist, gibt es die Möglichkeit zur Ausbildung als Baumwart beim Landratsamt und jedes Jahr im Winter an Samstagen weitere Kurse im ganzen Main-Tauber-Kreis. Da diese nicht ausreichen gibt es am 23.09. einen Sommerschnittkurs bei den LandFrauen Elpersheim mit Herrn Lurz.